Bedeutung

Bedeutung

Gegenstand und Bedeutung haften aber nicht naturgegeben aneinander, vielmehr sind wir es, die Bedeutung geben. Deshalb geben wir primär persönliche Bedeutungen: Der Feldstecher, durch den ich als Junge immer die Steinadler beobachtet habe.

Es gibt wohl inzwischen lichtstärkere Feldstecher, ich aber trage diesen mit mir herum. Mülltheoretisch ist er schon Müll: Meine Begleiter raten mir, doch einmal einen modernen Feldstecher auszuprobieren. [...] Der Erklärung bedarf, anders als man vermutet, vor allem der jüngere, der neue Gegenstand.

"Prismenglas von 1911. Mit der Erfindung des „Prismenglases hat die Firma Zeiss in Jena..." - so mindestens müßte doch mein armer Feldstecher im Museum präsentiert werden. Ohne die Schaffung einer solchen gemeinschaftlichen Bedeutung wäre er nicht einmal eine Kuriosität. Dabei bemerkt man: Die Erklärung dient weniger der Erklärung als der Entfremdung. Nur deshalb, weil der Gegenstand eine Erklärung hat, darf er überhaupt ins Museum, und wird er dort angestaunt. Unausgesprochene Voraussetzung dafür aber ist, daß der Gegenstand unbrauchbar geworden ist, ein produziertes Produkt, das uns fremd und deshalb erklärungswürdig gegenübertritt. Insofern ist das Völkerkundemuseum das museumshafteste Museum.

Burckhardt, Lucius: Wie kommt der Müll ins Museum ins Museum? Kassel 1989.