Joanneum

Blick ins Joanneumsviertel. Foto: GF
Joanneum
Blick ins Joanneumsviertel. Foto: GF

Joanneum ist der Name das ältesten der österreichischen Landesmuseen. 1811 wurde es von Erzherzog Johann in Graz gegründet und gehört heute zu den – gemessen an Standorten, Ausstellungsflächen und Personal – größten Museen Österreichs. Sein offizieller Name ist inzwischen Universalmuseum Joanneum, womit es vermutlich das einzige Museum der Welt ist, das „universal“ in seinem (Marken)Nament rägt. Als eine frühe Gründung auch im europäischen Vergleich, gehörte das Joanneum zu jener Phase der Museumsgründungen, in der bürgerlich-aufklärerische Ideen tragend waren. Wobei beim Joanneum auch seine Funktion als die wirtschaftliche Entwicklung fördernde „Lehranstalt“ wichtig war.

Seit der Ausgliederung als GmbH im Jahr 2003 ist das Museum durch neue Bauten (Kunsthaus, Joanneumsviertel), die Entwicklung neuer Ausstellungen (COSA), und Einbeziehung bestehender Museen (Freilichtmuseum Stübing) – stark gewachsen. Das Museum umfasst unter anderem Kunstsammlungen, eine historische Abteilung, archäologische Sammlungen, ein Naturmuseum, ein – eben (2021) grundlegend erneuertes – Volkskundemuseum, das historische Zeughaus, ein Landwirtschafts- und ein Jagdmuseum und vieles andere mehr.