Merchandising

Merchandising

Das Merchandising ist eine Tätigkeit des Marketing, das die Planung und Organisation des Verkaufes eines Produktes bei Einzelverkaufsorten, wie Geschäften, Supermärkten, Kaufhäusern, betrifft. Merchandising zielt darauf, das Produkt in der effizientesten Form aufzustellen, um die Aufmerksamkeit des potentiellen Käufers anzuziehen.

Praktisch umfaßt das z. B., die Art, die Produkte auf den Verkaufsflächen und Regalen aufzustellen (display), die praktische Vorführung ihrer Qualitäten durch spezialisiertes Personal, die Einführung von Rabatten, etwa in Form von Geschenken und Gutscheinen. Dazu kommt die Verpackung, die sowohl den Kriterien eines günstigen und sicheren Transportes als auch der Attraktivität der Produkte entsprechen muß (packaging). Im Museumsshop spielen die Verpackungen normalerweise auf Eleganz und leichten Snobismus an. Gibt es ein Merchandising für Ausstellungen? Es wäre zu erwarten, daß unter dem Druck effizient zu wirtschaften, Ausstellungen nach Merchandising-Kriterien aufgebaut werden: die größeren Bilder in der Mitte des Rundganges, damit die 'schwimmende' Aufmerksamkeit des Besuchers gelenkt wird, die 'kleineren' Werke eher am Ende, wo schon eine Phase der Ermüdung eingetreten ist, schönere Rahmen und besseres Licht für die Stars der Ausstellung u.s.w. Oder ist das alles nur ein Scherz?

Marina Galvani