Musealie

Musealie

Museumsdingen ist (…) ein Sache gemein: Sie sind, jedes auf seine Weise, „übrig“. Ob ihre Geschichte nun traurig oder komisch, verstörend oder rätselhaft sind, in unserer Sammlung gelandete Objekte haben ihren Nutzwert verloren, waren überschüssig oder (…) sogar lästig.

Übrige Dinge haben also nicht nur eine Bewahrungs- und Herkunftsgeschichte, mit ihnen erzählen wir gleichzeitig auch von den Personen, denen sie einst gehörten, vom Leben, mit dem sie verbunden waren, und auch von Beziehungen, ihrer Geschichte und ihren emotionalen Dimensionen.

Zugleich stehen Objekte, die ihren Weg ins Museum finden, für eine Unterbrechung in der Geschichte. Sei es, dass Familientraditionen nicht länger weitergegeben werden können, dass Objekte durch Orts- und Sprachwandel, Generationenbrüche und Zerstreuung heimatlos werden - oder Traditionen und Kontinuitäten gewaltsam zerrissen und zerstört werden.

Diese Dinge im Museum erinnern ebenso an Menschen und ihr Leben, wie an das, was wir heute über sie denken, unsere eigenen Phantasien und Vermutungen.

Auszug aus dem Vorwort zum von Hanno Löwy und Anika Reichwald herausgegeben Katalog zur gleichnamigen Ausstellung „Übrig“. Hohenems 2016