Roger Fenton: British Museum. 1857
Roger Fenton: British Museum. 1857

Art and museum culture is the secular religion of capitalism. It provides a space for inner meaning in an otherwise spiritually empty world.

Gregory Sholette

Ich liebe die Museen – wie öffentliche Parks und Schwimmbäder. Es sind besondere Orte, in denen man, inmitten anderer, allein bleiben kann. Es sind Orte ohne Wirklichkeit, außerhalb des täglichen Lebens, beschützte Orte, wo alles hübsch ist, aber ohne Leben.

Christian Boltanski, 1984

Ein Museum ist eine gemeinnützige, ständige, der Öffentlichkeit zugängliche Einrichtung im Dienst der Gesellschaft und ihrer Entwicklung, die zu Studien-, Bildungs- und Unterhaltungszwecken materielle Zeugnisse von Menschen und ihrer Umweltbeschafft, bewahrt, erforscht, bekannt macht und ausstellt.

Definition des InternationalenMuseumsrates (ICOM)

Museum? - Should the rain keep off !

Chris Burden

Museen sind Erziehungsorgane; das ist ihr Verhältnis zum gesamten Volk; bloße Belegsammlungen für wissenschaftliche Forschung sollten sie nicht sein.

Julius Langbehn. 1890