museumdenken

am 32. Österreichischen Museumstag in Graz

am 32. Österreichischen Museumstag in Graz

Museum:Nachhaltig!

Vom 6. bis 8. Oktober 2021 findet in Graz der 32. Österreichischer Museumstag statt, am dortigen Universalmuseum Joanneum. Und unter dem Titel Museum: Nachhaltig!

Der gesamte 8.Oktober wurde museumdenken zur Verfügung gestellt und Gottfried Fliedl hat den Tag zusammen mit Sabine Fauland vom Österreichischen Museumsbund geplant.

Es wird zwei Panels geben und eine Diskussionsmöglichkeit für alle Teilnehmer:innen, die sich mit der Frage nach der Zukunft des Museums beschäftigen möchten. Dieser Tag steht unter dem Motto Museum am Ende der Zeit?

An diesem Tag wird nach der Zukunft des Museums angesichts vielfältiger Bedrohungen diskutiert. Es wird um Strategien konkreter einzelner Museen gehen, die sich im Wandel befinden und eine Transformation anstreben aber auch um allgemeine politische, gesellschaftliche und ökologische Probleme, die eine Beschäftigung mit den Folgen der Corona-Pandemie, des Klimawandels oder den Erosionen des Demokratischen dringend erscheinen lassen.

Zur Tagung gibt es eine eigene Webseite, wo auch ausführlich der 8. Oktober vorgestellt wird. Dort gibt es auch eine Möglichkeit zur Anmeldung zum Museumstag. Aber Achtung: die Tagung ist mit 160 Teilnehmerinnen limitiert, wer zu spät kommt, den straft zwar nicht gleich das Leben, aber er hat dann nur die Möglichkeit online teilzunehmen.