Objets dérobés

Objets dérobés

Im Museumsshop des Pariser Musée d’Orsay wird in Zusammenarbeit mit dem Centre de Distribution de la Réunion des Musées Nationaux seit etwa zwei Jahren eine Edition von Artikeln angeboten, die als dreidimensionale Kopie zu legendär gewordenen Objektmotiven angefertigt werden, die man in den entsprechenden Meisterwerken dargestellt findet.
Hierzu zählen etwa das Absinthglas von Degas oder der Schmuck von Manets Olympia. Mittlerweile gibt es eine ganze Kollektion von Artikeln, die aus der Serie „Objets dérobés“ und „Les Bijoux dérobés“ stammen. Eine Traditionslinie dieser Verkaufsidee führt im deutschen Sprachraum zu den betenden Hände von A.Dürer, die in zahlreichen Materialien bereits massenhaft aufgelegt worden sind.

Ulrich Giersch