aktuell
veranstaltungen
beiträge
debatten
museum a-z
über uns
museum a-z

Original

No items found.
Original

Nachdem man diese Reproduktion (von Leonardos Felsgrottenmadonna) gesehen hat, kann man zur Nationalgalerie gehen, um das Original anzuschauen und zu entdecken, was der Reproduktion fehlt.

Oder man kann die Qualität der Reproduktion vergessen und sich angesichts des Originals schlicht klarmachen, daß es sich um ein berühmtes Gemälde handelt, von dem man irgendwo eine Reproduktion gesehen hat.

Doch in jedem Fall beruht die Einzigartigkeit des Originals nun darauf, daß es das Original einer Reproduktion ist. Nicht mehr länger ergreift uns das, was sein Bild zeigt, als einzigartig; seine vorrangige Bedeutung liegt nicht länger in dem, was es sagt, sondern in dem, was es ist.

John Berger

Stichworte des Artikels:

Danke für deinen konstruktiven Kommentar

Danke für deinen konstruktiven Kommentar

Passend zum Thema

© museumdenken