Sehenswürdigkeit

Sehenswürdigkeit

Hat das ausgestellte Ding für alle Betrachter dieselbe Bedeutung? - Hier stellt sich die Frage nach dem pädagogischen Museum. Für den Bildungsbürger des 19. Jahrhunderts war die Bedeutung frei: Der Gegenstand sollte gezeigt werden, was der Betrachter sich denkt, entsprach seiner eigenen Vorbildung oder Phantasie. Der ewig zu preisende Baedeker kam diesem Paradox, daß ein Ding Bedeutung hat, aber man weiß nicht, welche, durch eine geniale Erfindung entgegen: das *. Das * heißt, Du mußt in Rom in das *Thermen-Museum, Du kannst dort an Hunderten von Gegenständen vorbeieilen, solltest aber vor dem *Ludovisischen Thron stehenbleiben, denn ... ja, weiter wird durch das * nichts gesagt. Der Ludovisische Thron hat Bedeutung, es ist aber die Bedeutung, die Du ihm beilegst. Dennoch sind wir uns alle einig, daß der Ludovisische Thron mehr Bedeutung hat als die Köpfe mit und ohne Nase ringsum im Thermen-Museum - welche Bereicherung, welche Verarmung bringt demgegenüber die Erklärung!

Burckhardt, Lucius: Wie kommt der Müll ins Museum? Kassel, 1989.