Trophäe

Trophäe

Tropaion (grch.) ist das Feldzeichen. Eine gegnerische Truppe zu besiegen hieß, ihr das Feldzeichen zu rauben. Denn das Feldzeichen markierte die Ordnungen, durch die einzelne Kämpfer zu einer Truppe wurden und die Truppen zu einem Heer.

Bei den Triumphzügen der alten Römer wurden die Feldzeichen der Gegner und die der eigenen Truppe in besonderer Weise der Wahrnehmung eröffnet: Als Trophäe, also als enteignetes Feldzeichen und als Apotropaion, als durch bloße symbolische Repräsentation bereits wirksame Waffe. Trophäen erfolgreicher Erobererzüge durch Museen, Galerien, Kaufhäuser bringen wir in Gestalt von Kunstwerken, stilvollen Gebrauchsgegenständen und Designschnäppchen mit nach Hause.

Den apotropäischen Gebrauch von Objekten trainieren wir an Regenschirmen, die wir mit uns führen, weil es dann garantiert nicht regnen wird oder an Museumsshopobjekten als symbolischen Repäsentanten von lauter Unmöglichkeiten und Unsinnigkeiten - verlange nicht vom Künstler, was Du nicht selber zu verstehen in der Lage bist; aber bestehe nicht auf dem, was Du weißt, denn dann brauchtest Du die Künstler und Werke gar nicht erst zu betrachten.