Veralten

Veralten

Die Beschleunigung des Fortschritts läßt immer rascher die Grenze zwischen dem 'Alten', 'Veralteten' und Neuen an die Gegenwart heranrücken.
In der Denkmalpflege rückt die Demarkationslinie zwischen modernen, 'neuen' und 'alten' schützens- und pflegenswerten Objektbereichen immer näher an die Gegenwart.
Und mit der Beschleunigung "nimmt die Menge der historisch ungleichzeitigen Zivilisationselemente in der Gegenwart zu [...] Am Maß der Fortschrittlichkeit der Moderne haben wir zugleich ein Maß ihrer Kraft, Vergangenheit zu erzeugen und Vergangenheit aufdringlich zu machen".

Lübbe, Hermann: Der Fortschritt und das Museum. Über den Grund unseres Vergnügens an historischen Gegenständen. London 1982, S.1ff.