Zeitkapsel

Zeitkapsel

Behältnis zur Aufbewahrung von Schriftstücken / Informationen oder Gegenständen für einen künftigen Gebrauch. Stiftung eines künftigen, also erst in (un)bestimmter Zukunft virulent werdenden Andenkens, z. B. an sich selbst.
Den Ursprung haben Zeitkapseln wohl in verschiedenen Praktiken, Gegenstände für künftige Generationen gut verschlossen und geschützt aufzubewahren, z.B. in Kirchturmspitzen oder bei Grundsteinlegungen.
Die Individualisierung der Zeitkapsel führt zu Bastelanleitungen im Internet oder zu Firmen bzw. Vereinen, die die Aufbewahrung von Zeitkapseln übernehmen.
Individuell vom Wunsch getragen, eine Spur zu hinterlassen, sind Zeitkapseln auch zu einer von Künstler:innen aufgegriffenen Praxis geworden. Das prominenteste Beispiel sind die time capsules Andy Warhols.